Team

Michael Krückl

ist Gründer und Inhaber des Beratungs- und Planungsbüros
mk-energieplan. Nach einer technischen Ausbildung im Bereich Mess- und Regeltechnik mit dem Schwerpunkt der Energie- und Umweltmesstechnik folgten einige Jahre Berufserfahrung im Energieanlagenbau. Im Anschluss wurde ein Studium im Fachsegment Umweltschutztechnik mit den Schwerpunkten "Erneuerbare Energien", "Ökologische Energienutzung" und "Energieberatung" sowie eine technologische Ergänzung im Sektor Kälte- und Klimatechnik erfolgreich abgeschlossen. In weiteren Fortbildungen wurde die Sachkunde zu Themen wie "Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9000" und "Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001" erworben.
Er hat die Ausbildungsbefähigung in den Bereichen "Energietechnik", "Energieberatung" und "Enerneuerbare Energien"
Seit 1996 ist Michael Krückl als Energieberater tätig - seine fachlichen Stärken liegen insbesondere in den Bereichen der effizienten Anlagentechnik. Die langjährige Erfahrung als Berater und Planer und seine regelmäßige Weiterbildung - unter anderem zum Fachplaner für Effizienz- und Passivhäuser - ermöglichen es ihm, komplexe energetische Zusammenhänge transparent und nachvollziebar für Fachkräfte und Laien zu erläutern.

Marina Schmelz

ist die administrative Seele von mk-energieplan. Nach einer kaufmännischen Ausbildung folgten verschiedene berufliche Stationen in industriellen und handwerklichen Unternehmen im Bereich der Gebäudetechnik. Auftragsabwicklung und Buchhaltung stehen im Vordergrund der Beschäftigung. Durch die stetig wachsende Zahl an möglichen Techniken und Einsatzgebieten war auch für die Abwicklung der Bürotätigkeiten eine geistige technische "Aufrüstung" unumgänglich. Nach zahlreichen Seminaren über verschiedenste Technologien folgte eine Weiterbildung zur Energie-Fachberaterin am Zentrum für Umweltbewusstes Bauen e.V. (Universität Kassel). Diese wurde 2008 erfolgreich abgeschlossen. Die Kombination aus kaufmännischem Know-How und dem zugehörigen Sachverstand für energetische Zusammenhängen in Gebäuden, zeichnen Sie für uns als optimale Fachkraft für unsere Organisations- und Verwaltungsaufgaben aus.

Christian Schunke

ist im Bereich Projektunterstützung tätig. Während der Ausbildung zum Kälteanlagenbauer entwickelte sich das Interesse an energetischen Zusammenhängen im Gebäudebetrieb. Aus diesem Grund erstreckte sich seine mehrjährige praktische Tätigkeit auf die Bereiche Kälte- und Klimatechnik,- Heizungs- und Lüftungsbau sowie Trockenbau mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und gesundes Bauen. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er verschieden Schulungen in den Bereichen der effizienten Gebäude- und Bautechnik. Durch seine Weiterbildung zum zertifizierten Fachbauleiter für Dämmsysteme ist er bei der Ausführung von Luftdichtheitsmessungen und Thermografischen Gebäudeuntersuchungen ein kompetenter Ansprechpartner. Seit 2013 ist er zudem ausgebildeter Immobilienverwalter und somit auch bestens über die Belange und rechtlichen Rahmenbedingungen von Wohnungseingetümergemeinschaften informiert.